Er war auch an unterschiedlichen anderen Orten – in Ungarn, pilgerte zum heilige Martin von Tours. Für uns, hier in Gnesen, sind aber auch die Worte von Johannes Paul II. W arum gingen, warum gehen die Leute eigentlich in die Kirche?Nicht nur um Gottes willen, so viel ist sicher. Warum funktioniert convert2mp3net nicht mehr? Es war natürlich der Mieszko, der sich taufen ließ, sie kam hierher schon als Christin. Auf der Jasna Gora in Tschenstochau wird sich Papst Franziskus an dem Danksagungsgebet für das 1050-jährige Jubiläum der Taufe Polens beteiligen. GNESEN Welche aktuelle Botschaft für die Kirche in Polen und in Europa, für einen jeden von uns verbindet sich mit der Person des heilige Papstes Johannes Paul II.? Lässt diese sprachliche Verwandtschaft weitere Schlussfolgerungen zu? Zu 25 Jahren Pontifikat von Johannes Paul II. Wie verstehen sich vor diesem Hintergrund die Gnesener Begegnungen, die an diese Idee anknüpfen? Einen solchen Primas gibt Gott einmal pro Tausend Jahre. da ich demnächst in der nähe von beiden Ländern bin, wollte ich mal gern wissen welcher Jahrestag des Kriegs, "An der Vergebung Gottes freuen": Papst Franziskus ermutigt zur Beichte, Die kaum bekannte Krise der Kirche über die Ehe – und der Papst, der standhaft blieb, Katholische Frauen sprechen sich gegen Impfstoffe wegen Zusammenhang mit Abtreibung aus, Teresitas Geschichte: Wieso das 10-jährige Mädchen als Missionarin starb, Umfrage: Jeder dritte Katholik in Deutschland erwägt Kirchenaustritt, Erzbischof Georg Gänswein: Mutter Angelica ist "Prophetin und Apostolin", Kardinal Dziwisz über die "Stadt der Heiligen", Johannes Paul II., den Weltjugendtag, Ein Besuch bei Unserer Lieben Frau von Tschenstochau, Papst predigt über Hoffnungsmüdigkeit und den Mut, sich reinigen zu lassen. Ich habe den Papst als Menschen wahrgenommen, der in Christus sehr tief verankert ist. Wie hat sich die Kirche in Polen nach 1989 verändert? Zuerst mit der Taufe von Mieszko, dann seiner Gefolgschaft, dann Polens. In Polen ist der katholische Glaube tief verwurzelt - fast 90 Prozent der Polen bezeichnen sich als Katholiken. Was sie verbindet ist das gemeinsame Gut, das gemeinsame Ziel. Ich durfte ebenfalls an der Seligsprechung und Heiligsprechung des Papstes teilnehmen. Welche Bedeutung hat der heilige Adalbert und sein Märtyrertod für die Kirche in Polen und in Europa? Dobrawa kam hierher zu Mieszko I. im Jahre 965. Was haltet ihr davon das die Liebe zum Staat in anderen Ländern so total hoch ist? der in Polen oder der in Tschechien (würde auch bis nach Prag fahren) ? Wir werden nicht – wie es früher der Fall war – über das Katechumenat auf die Entscheidung über die Annahme der Taufe vorbereitet. Mit anderen Priestern haben wir mit dem Papst zusammen gebetet und den Gottesdienst zusammen gefeiert. Warum sind ausgerechnet die Polen aber so erzkatholisch? Die Geschichte von Lednica ist mit Gnesen verbunden. Es sind Tausende, Hunderttausende junge Menschen, die nach Krakau, nach Polen kommen. Das waren sehr freundliche, durch väterliches Interesse geprägte Begegnungen. Und immerhin ist er schon heilig gesprochen. Deshalb glaube ich, dass es ein bestimmter Reichtum dieser besonderen Kirche ist. So werden zum Beispiel die Geistigkeit von Europa, die Familie in Europa, die Einheit in Europa oder – wie es in diesem Jahr der Fall war – die neuen Anfänge in Europa – thematisiert, das heißt die auslösende Kraft des Christentums, die Europa aufbauen und mitgestalten kann. In keinem anderen Land der Welt ist der Anteil von Katholiken im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung so hoch. Er erfüllte also auch seine Aufgaben als Bischof, der für seine Diözesen sorgt. Er war ein Mensch von einer einzigartigen Perspektive: von 1949 bis zu seinem Tod im Jahre 1981 hat er sowohl das Amt des Primas von Polen, des Vorsitzenden der polnischen Bischofskonferenz als auch oft – aufgrund des bestehenden Eisernen Vorhangs – das Amt des Päpstlichen Legaten ausgeübt. Die Motivation, keine Steuer zu zahken fällt weg, da es keine Kirchensteuer gibt. Nichtsdestotrotz liegen hier unsere Wurzeln. anlässlich der 1000. Führt man sich die Lage Mittel- und Osteuropas unter der sowjetischen Vorherrschaft vor Augen, so war die Position der Kirche in Polen sowohl in ihrer institutionellen als auch in ihrer gesellschaftlichen Dimension außergewöhnlich stark. Warum verlassen so viele Menschen die Kirche? Verglichen mit ganz Europa wird Polen immer noch als ein Land betrachtet, in dem viele Menschen zur Kirche gehen, pilgern und an unterschiedlichen Formen des kirchlichen Lebens beteiligt sind. (es geht mir vorallem um dir Länder Polen, Dänemark, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Niederlande & Belgien). und der weisen Voraussicht des Papstes Silvester II. Außerdem sind die Polen auch besonders intensive Marienverehrer und es gibt dort viele Wallfahrtsorte, an denen viele an Wunder glauben. Er war ein – so könnten wir sagen – völlig europäischer Bischof. Vielleicht kommt der heutige Mensch zur Überzeugung – und das nicht nur im Westen, sondern in vielen anderen Ländern, auch in Polen – dass, es nicht mehr nötig ist, immer wieder um Vergebung zu bitten. Es ist immer schwierig Fragen zu beantworten, die der Autoreflexion bedürfen. Und gleichzeitig begann in Gnesen dieses historische Abenteuer mit der Taufe Polens. Als sich die Polen dann später wieder von den Deutschen befreien konnten, ist ihrer genetische Disposition zur Religiosität geblieben. Welche Bedeutung hatte Johannes Paul II. Dennoch fällt mir der Volkskatholizismus ein – auch im Kontext des letzten apostolischen Schreibens von Papst Franziskus, Evangelii Gaudium, in dem die Volksfrömmigkeit eine Aufwertung erfährt. Sie ist größer im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern. Diesmal werden da nicht Blumen liegen müssen, diesmal wird da der Papst sitzen, der mit uns das Danksagungsgebet für die Gabe des Christentums in Polen aussprechen wird. 90 Prozent aller Polen sind katholisch. Dieser Erfahrungsschatz unterlag nach dem Zweiten Weltkrieg, in den kommunistischen Zeiten, deutlicher Zerstörung. Robert Rauhut traf dort zum EWTN-Interview den Primas von Polen und Erzbischof von Gnesen, Wojciech Polak. Tatsache ist, dass 95% der Polen getauft sind. Natürlich, wenn wir von konkreten politischen Wahlen sprechen, von individuellen politischen Wegen, müssen wir immer daran denken, dass die Kirche keine politische Partei darstellt. Dieses Jahr hat bereits die 10. Volkskatholizismus im tieferen Sinne. Es handelt sich sicherlich um eine neue Realität – zumindest deshalb, weil die Kirche in einem freien Staat funktioniert. Geschichte der Kirche Polens Vor 1050 Jahren begann die Christianisierung des Landes mit der "Taufe Polens", als Fürst Mieszko I. Eine wichtige Rolle spielte hier der heilige Adalbert. Vor allem wollten wir auf die Tatsache zurückgehen, dass wir getauft sind und überlegen, was das für Konsequenzen für heute hat. So fällt es einem nicht schwer „Ich heiße …“ und „Ich komme aus …“ zu sagen. Die Jubiläumsfeier zu 1050 Jahren der Taufe Polens wurde sehr würdevoll begangen. Wie religiös sind Polinnen eigentlich? Den kirchlichen Feiertagen unter der Leitung von Stefan Kardinal Wyszyński ging eine Novene für die Taufe Polens voraus. Seit der Christianisierung Polens im Jahr 966 hatte die katholische Kirche – über das Religiöse hinaus – stets einen starken Einfluss auf die gesellschaftliche und die politische Entwicklung des Landes. Es handelte sich also um einen persönlichen Akt. Hallo liebe Feuerwehrfreunde - und interessierte. Er kam nicht alleine. Die Kirche war dort auch "stärker" und wagte Kritik am System.Die tiefe Volksfrömmigkeit tat ein übriges.Es ist im Gegenteil erstaunlich, daß trotzdem noch so viele das System (freiwillig !) Dies ist ein geistiger Weg, der diese drei Orte hervorhebt und zeigt, wie stark die drei Orte in der geistigen Geschichte Polens verankert sind. Was haltet ihr davon? Warum hat sich das genau dort so gehalten? Polen ist natürlich keine isolierte Insel. Dann, im Jahre 1025 kommt der erste polnische König Boleslau der Tapfere. In meiner Liste darf auf keinen Fall die polnische Art des Küssens fehlen. Er hat uns alle damals dazu aufgefordert, nach der Vorstellung der Barmherzigkeit vorzugehen. Auch die katholische Kirche, Wagenburg der Gesellschaft, ist sich uneins. Darunter auch die "Privatisierung des Glaubens", die Individualisierung von Überzeugungen, Säkularisierungsprozesse. Nach der heiligen Faustina wird wiederholt, dass von hier aus ein Funke der Barmherzigkeit hervorgeht, der die ganze Welt anzündet. Zur Kultur dieser jungen Menschen, die heutzutage womöglich in ganz anderen Kulturen verankert, die auf diese Weise die Tatsache entdecken, dass sie getauft sind und dass sie als Kirche eine Gemeinschaft bilden können. Die drei Freunde hatten einen sehr schönen Traum von. Auch hier, den Slawen, wurde das Evangelium in ihrer eigenen Sprache verkündet. Warum gibt es in Deutschland heute eine Wohnungsnot? Das Warschauer Einkaufszentrum Arkadia, das nur eines von vielen ist, rühmt sich seiner 21 … Präsent sind dort das Gebet, das Sakrament der Buße, die Überlegungen zum Geheimnis der Berufung, aber zu sehen ist da auch eine Reihe von Bildern, denn bei den Lednica-Begegnungen wird der Glaube in Bilder übersetzt, in schöne Bilder. Ist ein besonderes Engagement der getauften Menschen im Staat und in der Kirche in Polen zu spüren? (CNA Deutsch).-. Alle guten Dinge sind drei! Er war hier Herr über die Städte und Burgen, die er von seinen Vorgängern, seinen Vorfahren geerbt hat. Durch die Taufe und einen besonderen Verbund mit Böhmen hat sich Polen gegen die Wünsche der Kirchenmetropole Magdeburg verteidigt, die sich dieses Gebiet unterstellen wollte. Der Papst interessierte sich für unsere Fortschritte im Studium, dafür, was wir studieren, woran wir forschen. Kennt sich jemand mit der juristischen Grundlage des Cannabiskonsums in den an Deutschland angrenzenden Ländern aus? Es ist uns bewusst, dass die historischen Belege sehr spärlich sind. im Jahre 2005, an der ich auch teilgenommen habe. Inwieweit unterscheidet sie die heutige Jubiläumsfeier der Taufe Polens, im freien Polen, von der Jubiläumsfeier vom Jahre 1966, die zu kommunistischen Zeiten stattfand? Ich glaube, dass uns Papst Franziskus dazu anspornen möchte. Herr Erzbischof, lassen Sie mich kurz auf die tausendjährige Feier der Taufe Polens im Jahre 1966 zurückkommen. Warum hat Irland, historisch gesehen eine Bastion des Katholizismus, keinen Karneval? Um das Jahr 1000 wurde eine polnische Kirchenprovinz gegründet mit Gnesen als Erzbistum. Ich denke, daß dies nicht genetisch bedingt ist, sondern jeder dafür selber verantwortlich ist. Zwangschristianisierung ist Unsinn. Und als die Messfeier zu Ende war, kam Kardinal Dziwisz, der Päpstliche Sekretär, auf uns zu und sagte – der Papst kommt gleich zu Ihnen, um sie zu begrüßen. Öffnet sich der Mensch für das Evangelium, für Christus, lebt er es, so wird in ihm das Bedürfnis nach Versöhnung, nach Bekehrung erwachen, auch eine tiefere Vereinigung, Communio, mit Christus bei der Eucharistiefeier. Sie haben deshalb eine große ökumenische und kulturbildende Bedeutung und sie greifen aktuelle, für Christen wesentliche Probleme auf. Man müsste es vielleicht sogar so sehen: sie war eigentlich die Vorreiterin der Evangelisierung in unseren Gebieten. Ich habe den Eindruck, dass vor allem Polen und Deutschland überhaupt nicht miteinander klarkommen, weil sie politisch ganz andere Ansichten haben. In der Tat haben manche übereifrige Schritte von Kirchenführern dazu beigetragen, Unmut gegenüber der eigenen … Das war sozusagen der erste Weltjugendtag. Die Absicht des Primas war es, dass die Novene eine Vorbereitung darstellt, die das innere Leben der Menschen, das Herz anspricht, so dass das Jubiläum nicht nur eine Danksagung bleibt, sondern auch ein Geständnis ist, dass wir oftmals Gott nicht treu waren, dass wir um Verzeihung bitten müssen. Dies ist eine Begegnung der Katholiken – mehr noch – der Christen Mittelosteuropas. Woran war für Sie die Heiligkeit des Papstes erkennbar? Achso, es waren ja on den allbösen Ordensrittern nur genetische Christen übriggelassen worden. Gnesen hat aber auch heute eine aktuelle Bedeutung für die Kirche in Polen. Worte und Gesten. Dąbrówka kommt zu Mieszko. Dieser Feier wurde die kommunistische Feier des 1000-jährigen Jubiläums des polnischen Staates gegenübergestellt, die parallel stattfand. Ich wiederhole oft, dass wir geneigt sind, verschiedene Kirchen zu beurteilen – zum Beispiel die Kirchen im Westen, auch in Deutschland. Und dass wir mit unseren Lieben zusammen am Tisch sitzen und Zeit haben für gemeinsames Essen, das hat Seltenheitswert. Wir wissen ja, dass vor Krakau noch die Missionswoche in Diözesen stattfindet. In diesem Sinne sprechen wir – und ich glaube zurecht - von diesem Akt der Taufe, dass er gleichzeitig die Taufe Polens war. In welchen Ländern ist Cannabis legal? In der Realität unseres Lebens. sehr wichtig, der während seines ersten Besuches in Gnesen gesagt hat: Ich begrüße Polen, das hier vor 1000 Jahren getauft wurde. Die Deutschen hatten keinen neuen Siedlungsraum gesucht, sondern sind zur Besiedlung regelrecht angeworben worden. Die letztere zeigte sich durch das Engagement der Kirche in die Errichtung von gesellschaftlichen Organisationen, Gemeinschaften. In allen umgebenen Ländern ist es doch nicht so? Auch die starke religiöse Geschlossenheit gab den Menschen mehr Sicherheit, weiterhin zu ihren Glauben zu stehen. sein. Die Lednica-Begegnungen finden jedes Jahr statt und sind nach meiner Meinung sehr wichtig für die Kirche in Polen, weil sie Jugendliche mit ihrer unterschiedlichen Sensibilität verbinden. Die drei Freunde hatten einen sehr schönen Traum von christianitas, von einem christlichen Europa. http://www.jugendopposition.de/index.php?id=87. Der hpd versteht sich als Presseportal, das die Anliegen humanistisch-aufklärerischer Positionen öffentlichkeitswirksam präsentiert, damit diese in der Politik und den Medien größere Beachtung finden. Kiew hat das Christentum von Byzanz angenommen. Wie in keinem anderen Land der EU nimmt die Katholische Kirche in Polen Einfluss auf die Politik. Und hier in Gnesen, im Jahre 966 hat er die Taufe angenommen. Die Verbindung ist auch dadurch erstellt, dass die Idee der Lednica-Begegnungen 1997, also zum 1000-jährigen Jubiläum des Märtyrertodes des heilige Adalbert entstanden ist. Das liegt daran, das die Katholiken Heilige verehren. Woran liegt das? Die Stimmung war sehr gespannt und die Maßnahmen zielten auf antagonisierende Effekte ab, es ging um eine Gegenüberstellung. Früher gab es noch Magdeburg und die Domschule, in der er seine Ausbildung erhielt – daher kommt übrigens der in nicht slawischen Sprachen verwendete Name "Adalbert", den er von dem ihn fördernden Bischof angenommen hat. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, dass es Menschen gibt, welche ohne Hemmungen den grausigsten Schwachsinn raus pusten. Dadurch gibt die Taufe den Zutritt zu der christlichen Gemeinschaft und bildet sie. Nach den 50 Jahren leben wir in einem anderen Staat, im freien Polen. Er beeinflusste also die Gesamtgestalt der Kirche in Polen. Lies es einfach bei Wikipedia nach "Christianisierung Polens" und "Christianisierung Deutscher Orden". In Polen nehmen viele an Gottesdiensten, am Sakrament der Beichte teil. Bilder des Glaubens aber auch Bilder der Musik, Bilder des Theaters, der Gemeinschaft, des Tanzes, des Gesangs. Hier … Deshalb glaube ich, dass die Aufforderung zur Evangelisierung, zur neuen Evangelisierung – auch im Sinne des Apostolischen Schreibens Evangelii Gaudium von Papst Franziskus – in diese Richtung geht, damit Menschen angespornt werden, sich für das Evangelium zu öffnen. Die Novene war auch eine Art Gewissenserforschung. Ich würde hier auf das Jahr 2012 verweisen oder noch früher anfangen, mit dem Jahr 1965 und der Versöhnung zwischen den Deutschen und Polen. Die Feier an sich ist aber schnell vorbei – es bleibt die Frage, welche Bedeutung hat dieses Jubiläum für uns alle heute? Wir sprechen von Gnesen als erster, historischer Hauptstadt Polens, während von Jasna Góra als von geistlicher Hauptstadt Polens gesprochen wird. Darüber gibt es viele Studien und Artikel. Weitere Informationen finden sie auf www.ewtn.de und krakau16.ewtn.de. Er zeigte dadurch, dass sie unsere Taufpatin ist. Ich habe in den letzten Tagen ein paar Fragen zum Glauben gestellt und die zweite ganz friedlich gestellt, ich war erstaunt wie viel Hass mir entgegenkommen ist! gewünscht hat – zur Kultur. Der Weg nimmt seinen Anfang beim heilige Adalbert in Genesen, führt über Jasna Gora, den Hellen Berg in Tschenstochau, mit der Ikone der Schwarzen Madonna, der Königin Polens, und endet in Krakau, am Grab des Heiligen Stanislaus. Diese Vorstellung der Barmherzigkeit hat uns Papst Johannes Paul II. Es gab keine staatlichen Strukturen, keine polnische Staatsmacht. Nun, es gibt ja ein bisschen etwas. Laut der Karte auf Wikipedia gibt es in Polen sehr wenig Süßwasser genauso wie in der Wüste doch warum? Vielleicht haben die Deutschen damals bei der brutalen Zwangschristianisierung nur die Polen am Leben gelassen, die einen besonderen genetischen Hang zur Religiosität hatten. Er leidet. Was ist der Kern dieser Botschaft, ihr wesentlicher Aspekt für die Kirche und die Menschen heute? Dort pflegten die drei Freunde sich zu treffen: der heilige Adalbert, Kaiser Otto III. Volkskatholizismus im tieferen Sinne. Diese Bedeutung drückt am besten die Bezeichnung "Primas des Millenniums" aus. Und hier, im Erzbischöflichen Palais, in Gnesen fand ein historisches Treffen von Papst Johannes Paul II. Insgesamt repräsentiert der Polnische Ökumenische Rat jedoch nur 1,… Und zwar so anzündet, dass wir diese Barmherzigkeit leben. Zusammen mit ihm trafen hier sieben Staatspräsidenten des damaligen Europa zusammen. Gemäß der katholischen Soziallehre gibt es eine Vielfalt von Wegen, die von Christen eingeschlagen werden. Dies ist nach meiner Einschätzung die wichtigste Botschaft, die aus Krakau kommt. Im Gespräch mit Robert Rauhut: Erzbischof Wojciech Polak über Ursprünge, Gegenwart und Zukunft des Glaubens in Polen und Europa. Oder ist es wieder erstarkt? Ohne Zweifel war er ein ungebrochener Bischof. Mehr als 2.000 Katholiken kündigten ihre Mitgliedschaft und bekannten sich dazu im Internet. Außerdem war Polen genauso Opfer des Stalinismus wie des Faschismus durch Überfall der Russen auf Polen gemeinsam mit Hitler, Ermordung und Vertreibung (und Umsiedlung) von Millionen.Da konnte sich nur weniger "Sympathie" für die russisch stalinistische Ideologie entfalten als anderes wo. In der letzteren Eigenschaft war er mit den besonderen Befugnissen ausgestattet – ich denke hier an die Bischofsnominierungen, die der Primas vorbereitet hat. Die Gnesener Begegnungen haben einen ökumenischen Charakter. Auch hab ich davon gelesen das in anderen Ländern Atheisten gefoltert und getötet werden, aber wir Atheisten sind trotzdem die bösen? Was ist die gemeinschaftliche Dimension der Taufe? 966 das römische Christentum annahm. Ich würde gerne noch einmal auf die Taufe Polens zurückkommen. Diese Tätigkeit kann die Kirche heute frei betreiben, deshalb sollte die Kirche auch immer kreativer werden, das heißt den aktuellen Herausforderungen begegnen. Und unser Zuhause ist zu einer Durchgangsstation geworden auf dem Weg von x nach y. Damals wollten sie die gesamte Gesellschaft einer antikommunistischen Lustration unterziehen, einer Reinigung, und die Menschen zu diesem Zweck bis hinein ins Privatleben durchleuchten, um auf diesem Fundament eine Vierte Republik aufzubauen, einen nationalkonservativen Staat der katholischen Polen. Die heutige Bedeutung von Gnesen ergibt sich aus dem, was als ehrwürdiges Andenken in Gnesen aufbewahrt wird, aus den Reliquien des Heiligen Adalbert. Geboren in Libice, war er Bischof von Prag, hielt sich ebenfalls auf dem Aventin in Rom, im Benediktinerkloster auf. In diesem Jahr war es, dass die Jugendlichen, die am Lednica-See versammelt waren, nach Gnesen pilgerten, um dort den Papst zu treffen. Die neue konservativ-nationale Regierung spaltet die polnische Bevölkerung. Sie haben bereits angesprochen, dass sich der Heilige Vater zum ersten Mal eigentlich hier, in Gnesen, mit den Jugendlichen getroffen hat. Von ihnen wollen wir auch viel lernen, ein offenes Auge, Ohr und Herz für den Schatz, der zu uns kommt, offen halten. Die Taufe Polens hatte nicht nur eine Bedeutung für die Kirche, sondern auch für die polnische Staatlichkeit. auch durch seine verschiedenen Gesten gegenüber den Kindern, den Ungeborenen, den Kranken, den Jugendlichen beigebracht, gegenüber den Menschen, die diese Barmherzigkeit brauchen. Nicht zuletzt ist das symbolische Grab von Dąbrówka in der Kathedrale von Gnesen ein Zeichen dafür. Doch unter den jungen Menschen wächst die Zahl der Ungläubigen stetig an. Als Primas Stefan Wyszynski in den Jahren 1953-1956 inhaftiert war, hat er in Komańcza, an dem Ort seiner Haft, überlegt, wie man die Polen, das polnische Volk auf das Millennium der Taufe Polens vorbereiten könnte. Monopol für sich beansprucht, sondern indem wir zusammen unser gemeinsames Erbe betonen. Die Griechisch-katholische Kirche ist 1596 in Polen durch die Kirchenunion von Brest entstanden. ich glaube, du willst, weil es so Mode geworden ist, wieder mal den "Deutschen" was anhängen. Wir können im Grunde genommen nicht von der Taufe Polens sprechen, denn nach den Kategorien der Erfahrung war es die Taufe von Mieszko I. und seiner Gefolgschaft. Polen ist so schön und vielfältig wie noch nie Uwe Metschke 26.03.2018 0 Kommentare Die Methoden und Argumente der polnischen Regierung erinnern an kommunistische Zeiten. Es ist auch eine Kirche an der Schnittstelle unterschiedlicher Kulturen und Traditionen. Vielen Dank. und der Päpstliche Legat pilgerten, hatte Polen durch seine Taufe das Christentum angenommen, durch die Taufe des Fürsten Mieszko. Im westlichen Europa wird die private Dimension des Glaubens sehr stark unterstrichen. Und dieser polnische Papst hat seinen Glauben ja besonders fromm gelebt. Ich hätte auch eine etwas persönliche Frage: wie erinnern Sie sich persönlich an die Treffen mit Papst Johannes Paul II.? Ich denke, daß dies nicht genetisch bedingt ist, sondern jeder dafür selber verantwortlich ist. Später verbanden sich die Begegnungen mit meinen Aufgaben als Bischof – es war Papst Johannes Paul II., der mich 2003 zum Weihbischof von Gnesen ernannt hat. Das Pallottiner-Institut für Statistik der Katholischen Kirche gab Ende 2000 in Warschau ein umfassendes Werk „Kirche und Religiosität der Polen 1945 – 1999“ heraus, das die Forschungsergebnisse bedeutender polnischer Wissenschaftler enthält.1Als die Freiheit über Polen „hereinbrach“, da meinten nicht wenige in- und ausländische Beobachter, jetzt werde es mit Kirche und Gläubigkeit schnell bergab gehen. Dies zeigt, dass wir eine besondere Rolle zu übernehmen haben und als eine Art Brücke dienen können, die zwischen verschiedenen Völkern und Nationen verläuft. Wie sah er aus? Deshalb glaube ich, dass es ein bestimmter Reichtum dieser besonderen Kirche ist. Die Kirche und der Staat wollen diese Feier gemeinsam begehen, ohne dass die eine oder die andere Seite das. Dennoch fällt mir der Volkskatholizismus ein – auch im Kontext des letzten apostolischen Schreibens von Papst Franziskus. Vielleicht könnten Sie unseren Zuschauern die Bedeutung dieses Kardinals für die Kirche in Polen zu kommunistischen Zeiten erläutern? Ja, das ist ein wunderschönes Erbe, das mein Vorgänger, Erzbischof Henryk Muszyński aufgegriffen hat. Gibt es in Europa viele Länder, die Deutschland nicht mögen? Man könnte also sagen, dass wir einerseits durch die Taufe den Völker Europas beigetreten sind. Was werden die Jugendlichen, die hierher aus aller Welt kommen, aus Polen, insbesondere im geistigen Sinne, nach Hause mitnehmen können, von der polnischen Gastfreundschaft, von der polnischen Spiritualität, von der polnischen Religiosität? Vor 10 Jahren gab es keine solche Wohnungsnot und seitdem hat sich die deutsche Bevölkerung nicht vermehrt? Im Frühjahr dieses Jahres war er Mitgastgeber der großen Jubiläumsfeierlichkeiten aus Anlass der 1050-Jahrfeier der Taufe Polens, die gemeinsam von Staat und Kirche in Gnesen und Posen organisiert wurden. Also – wie Sie erwähnt haben – von unserer Gastfreundschaft, unseren offenen Herzen und offenen Häusern. So Begriffe wie Protestantisierung und Rekatholisierung gehören vor allem in 2 Zeiträume:ab 1530 (Confessio Augustana), 1564 (Definition,was "katholisch ist durch das Konzil von Trient);ab 1600 haben immer weniger Bischöfe Frauen usw. Sie müssen als Bischöfe die Versöhnung, die Vergebung verkünden und zur Teilnahme am Beichtsakrament ermuntern. Die Polen sind überwiegend katholisch, wie auch rund 35% der Deutschen. , 24 July, 2016 / 7:32 AM Vielleicht gerade in diesen besonders schwierigen Situationen, die unter dem kommunistischen Regime stattfanden. Hierunter fällt auch das große Werk der Errichtung vieler neuer Kirchen, denn Primas Wyszyński war in einer besonderen Weise um die Entwicklung der Seelsorge in den Diözesen besorgt. Katholisches Land Polen ist bekannt, aber nicht immer ganz päpstlich . In den Zeiten der Fremdherrschaft und während des Realsozialismus war die Kirche die einzige Institution, die Polens nationale Kultur verteidigte. Die gemeinschaftliche Dimension der Taufe bezieht sich vor allem auf unsere Teilnahme an der Kirche. Dieser Name – Wojciech/Adalbert verbindet und zeigt die historische europäische Tradition. Und welche Rolle – neben dem Fürsten Mieszko I. Die kulturelle Nähe stellt schließlich einen der Hauptgründe für die große Zahl an Pflegekräften aus Polen. Was sind die Lednica-Begegnungen, welche Bedeutung haben sie heute für die jungen Menschen in der Kirche? Das waren kommunistische Zeiten. Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Die Schattenseiten des Erfolgs Wie geht es nun weiter? Auch in religiöser Hinsicht ist die Distanz zwischen beiden Ländern gering. Dank des Märtyrertods des heilige Adalbert, des weiten Horizonts von Otto III. Jüdisch-Christliche Gemeinschaftsfeier im Augsburger Dom, Fatima in diesem Jahr nur als digitale Wallfahrt für Pilger erlebbar, Papst Franziskus betet für das "gemarterte" Syrien zum 10. stützten. Wer das Polnische nur sehr wenig oder gar nicht beherrscht, kann das Deutsch-Polnische Wörterbuch von Woxikon als Hilfsmittel nutzen, um sich wichtige Vokabeln und einige Floskeln zusammenstellen. Er ist nicht nur Hirte seines Bistums sondern trägt Verantwortung in zahlreichen Gremien in der polnischen Kirche. Zum Zweiten: der Mensch ist der Weg der Kirche. Phasmophobia: Wie können Probleme mit der Spracherkennung gelöst werden?