Y/ �0 R1 0 �1 q/ \ T6 U : T6 0 �0 T6 & �0 � � � � � � � � '1 '1 � � � � �1 � � � � ���� ���� ���� ���� ���� ���� ���� ���� ���� ���� ���� ���� ���� ���� ���� ���� ���� T6 � � � � � � � � � � � : Die Arbeit mit Fallbeispielen im P�dagogikunterricht Fallbeispiele � � stellen eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis dar � sind ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit � k�nnen real oder fiktiv sein und vorbildhaftes oder defizit�res Verhalten zeigen � k�nnen z.B. Dabei verändert sich die Aufgabe der Lehrkraft dahingehend, dass sich diese, im Vergleich zum Frontalunterricht, eher im Hintergrund hält. Die beobachtende Person nimmt dies wahr. Lerntheorien dar, stellen den Einfluss pädagogischen Handelns auf Lernprozesse exemplarisch dar bewerten ihr Vorverständnis von Lernen und ihre subjektiven Theorien über Lernprozesse und -bedingungen mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien beurteilen einfache Fallbeispiele für Lernprozesse Diese Lerntheorie besagt, dass zwei Reize aneinander gekoppelt werden können. Nachteilig an diesem Lernmodell ist, dass individuelle Erfahrungen, Stärken und Vorwissen kaum berücksichtigt werden. Dabei können beispielsweise gerade bei Kindern mit Legasthenie oder Dyskalkulie große Schwierigkeiten auftreten, wenn diese nicht individuell gefördert werden. 1. Daraufhin wurde Albert die weiße Ratte in Verbindung mit einem lauten Knall (US) präsentiert, woraufhin Albert sich erschrak und anfing zu weinen (UR). Piaget geht davon aus, dass der Mensch sich an seine Umgebung anpasst (Adaptation). Die kognitivistischen Lerntheorien nehmen an, dass das Lernen von Prozessen beeinflusst wird, die zwischen dem Reiz und der Reaktion stattfinden. Die Vorteile an dieser Art des Lernens ist die Einfachheit des Prozesses. CogniFit bietet außerdem die Möglichkeit für Schulen und Lehrkräfte die kognitiven Fähigkeiten ihrer Schulklassen zu bewerten und speziell zu trainieren. Das Wissen wird entsprechend durch Üben vertieft. Urteilskompetenz))! Dr. Martin R. Textor studierte Pädagogik, Beratung und Sozialarbeit an den Universitäten Würzburg, Albany, N.Y., und Kapstadt. Der komplexe Vorgang des Lernens wird dabei mit möglichst einfachen Prinzipien und Regeln erklärt. Bandura spezifiziert in seiner Theorie des Modell-Lernens zwei verschiedene Phasen und vier Prozesse: 1. Die Theorie von Piaget kann hier im Detail nachgelesen werden. Frederik Skinner sperrte jeweils zwei Ratten in seine sogenannte “Skinner-Box”. - Behavioristische Lerntheorien (Einführungsstufe, Unterrichtsvorhaben VI) Übergeordnete Kompetenzen: ... beurteilen einfache erziehungswissenschaftlich relevante Fallbeispiele hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns aus den Perspektiven verschiedener beteiligter Akteure (UK 3) Direkte Selbstverstärkung: Die beobachtende Person belohnt sich selbst. Ein nützlicher Leitfaden, CogniFit wurde von norwegischen Wissenschaftlern als wirksame Übungsbatterie gegen Demenz ausgezeichnet, Neuropsychology Review: CogniFit als führende Gehirntrainings-Technologie ausgewählt, CogniFit und die Universität in Haifa untersuchen den Zusammenhang zwischen wichtigen kognitiven Fähigkeiten und Legasthenie. Albert begann beim bloßen Anblick der Ratte zu weinen und versuchte sich von ihr zu entfernen. Sie hatten also gelernt, dass auf die Glocke das Essen folgte. 2. � �0 � ���� `�M�I� ���� K Die Forscher glaubten, dass sie eine generalisierte Angstreaktion bei dem kleinen Albert konditioniert hatten. Die auch Lernen am Modell genannte Lerntheorie von Albert Bandura beschreibt Lernvorgänge, die auf der Verhaltensbeobachtung von Vorbildern (Modellen) beruhen. Aneignungsphase (Kompetenz, Akquisition): Im Folgenden Video ist das bekannte Rocky-Experiment von Bandura mit einer Puppe, exemplarisch für das Erlernen von aggressivem Verhalten am Modell, zu sehen. hinsichtlichder!Möglichkeiten,!GrenzenundFolgendarauf!bezogenen Neue didaktische und methodische Impulse für den Pädagogikunterricht. Pädagogik/Psychologie EF »Website Geistes-, Sozial- u. Pawlow wiederholte nun den Ablauf einige Male, zuerst ließ er die Glocke erklingen, dann folgte die Essensausgabe. 19.09.2020 Genoveva-Gymnasium Köln Lehrplan SEK2 Pädagogik Seite 1 Curriculum PÄDAGOGIK Sekundarstufe II Einführungsphase I (1. Teilweise von Schülern erstellte Fallbeispiele und die entsprechende klausurähnliche Bearbeitung. Es kann mithilfe der klassischen Konditionierung nicht die Entstehung von neuen Verhaltensweisen erklärt werden. 0. und S. 4ff. Bei der Erklärung von Lernprozessen im Bereich E-Learning stehen drei Lern-theorien im Vordergrund, die einen wesentlichen Einfluss auf die Gestaltung und Umsetzung von E-Learning haben. Ebenso wenig lassen sich Verhaltensänderungen erklären, die unabhängig von vorangehenden Bedingungen des Reizes sind. Im Gegensatz zum Behaviorismus sind die mentalen Prozesse und innerpsychischen Vorgänge also von zentraler Bedeutung. Bei ei-nem Problemlöseprozess müssen zwei Dinge stattfinden: 1. Im Folgenden Artikel findet sich eine Übersicht und Zusammenfassung bekannter Lerntheorien. Die operante Konditionierung stellt im Vergleich zur klassischen Konditionierung einen selektiven Lernprozess dar. Albert zeigte keine Angst und keine besondere Reaktion auf diese Reize (NS). als Text, Film(szene) und / oder in der Realit�t pr�sentiert werden Durchf�hrung: Rezeption des Fallbeispiels �ber einen Text / Film o.�. Lernen beschreibt den bewussten oder unbewussten Vorgang der Aneignung oder Änderung von kognitiven Strukturen oder Verhaltensweisen. Der bei der zweiten Ratte ausgelöste Effekt wird auch als bedingte Hemmung bezeichnet. Vorz�ge: ( sprachlich i.d.R. Jahrhunderts finden in Deutschland pädagogische Umstrukturierungen statt, bei welchen konstruktivistische Verfahren in allen Schulfächern und in jedem Schultyp implementiert werden. Klausur Pädagogik EF Howard Gardner - Die Theorie der multiplen Intelligenzen. Die Fallbeispiele beschreiben problematische Situationen in den Bereichen Soziale Arbeit, Psychologie, Sozialpädagogik und Therapie. In dieser Box befand sich ein Hebel und ein Fressnapf. Besonderheiten des Fallbeispiels benennen Arbeitshypothese formulieren vermutliche Intention des Fallbeispiels erarbeiten Zuordnung zu einer bestimmten (bereits erarbeiteten)Theorie Analyse des Fallbeispiels auf dem Hintergrund einer bestimmten Theorie �Ankerpl�tze� f�r Theorie im Fallbeispiel suchen Erl�uterung dieser �Ankerpl�tze� mit Hilfe der im Unterricht bereits erarbeiteten Theorie (inkl. Pädagogik Kl. Für beide Ratten hatte der Hebel eine unterschiedliche Funktion. Bei den meisten dieser lerntheoretischen Ansätze wird eine einzelne, besondere Form des Lernens beschrieben und erklärt. Die Ratten hatten also gelernt, dass nach dem Betätigen des Hebels eine Reaktion folgte und wussten dadurch, welche Funktion der Hebel hat. Was jemand unter bestimmten Bedingungen lernt, hängt somit stark, jedoch nicht ausschließlich, von dem Lernenden selbst und seinen Erfahrungen ab. Geschichte der Pädagogik und Erziehung Reformpädagogik Pädagogik vom Kinde aus Maria Montessori Arbeitsschulbewegung Gaudig, Kerschensteiner Freinet-Pädagogik C. Freinet – Schüler lernen in Freiarbeit und organisieren sich selbst (experimenetieren, drucken eine Zeitung) Dalton-Plan H. Parkhurst Tages-, Wochen-, Jahresplanarbeit Nach dieser Theorie sind an der Ausbildung der Angst- und Vermeidungsreaktionen zwei Faktoren beteiligt. Das Experiment wurde mit einem 9 Monate alten Jungen namens Albert durchgeführt. Der Lernprozess hängt also, im Gegensatz zum Lernmodell des Instruktionalismus, stark von der lernenden Person und ihren bisherigen Erfahrungen ab. ��ࡱ� > �� E G ���� D �������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������� � �� Q bjbj�� . Menschen streben laut Piaget durch Adaptation und Assimilation ein Gleichgewicht an. LAOTSE, chinesischer Philosoph im 6. Perspektive Pädagogik 2, S. 4 ff. Fallbeispiele f�r gelungene Inklusion �. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Bereits die Wortherkunft deutet also darauf hin, dass Lernen etwas damit zutun hat “Spuren zu hinterlassen”. Lehrplan Pädagogik – Städt. ... Erziehung Lerntheorien Moralentwicklung Partizipation Piaget Ressourcenkarte Sonstiges Spiel Sprachlerntagebuch Transaktion Umdeuten Urvertrauen Vertrauen / Urvertrauen Wahrnehmung Aus dem neutralen Reiz wurde demnach ein bedingter Reiz (CS: conditioned Stimulus: ehemals neutraler Reiz löst durch mehrmalige Koppelung an den US eine Reaktion aus) auf den eine bedingte Reaktion folgte (CR: conditioned response: erlernte Reaktion). Es gibt eine Vielzahl an Modellen und Hypothesen, die versuchen den Prozess des Lernens zu beschreiben. Aus unserem Archiv mit tausenden Hausarbeiten stellen wir dir hier die Arbeiten zur Verfügung, die sich um Pädagogik drehen. Die klassischen Lerntheorien lassen sich in zwei Hauptzweige unterteilen: Im nächsten Abschnitt werden die bekanntesten Lerntheorien des Behaviorismus und Kognitivismus beispielhaft erklärt. Klassische Lerntheorien. Was du mir sagst, das vergesse ich. Das Lernen durch Verstärkung geschieht durch angenehme Konsequenzen, die ein Kind positiv beeinflussen können. Lerntheorien. Der Begriff Lernen hat indogermanische Wurzeln, deren Bedeutung “Furche, Spur oder Bahn” ist. Das Lernen ist also ein Prozess der Verhalten, Denken und Fühlen formt und den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten beschreibt. Beispiele klassischer Konditionierung gelten als eine der bekanntesten behavioristischen Lerntheorien. Externe Verstärkung: Das Verhalten wird belohnt oder dadurch wird einer Bestrafung entgangen. Die Lehrkraft soll Lehrangebote und Wissensquellen schaffen, beziehungsweise bereitstellen und den Lernprozess beobachten und unterstützen. Fallbeispiele, Übersichten und Fotos veranschaulichen die Lerninhalte und helfen, den Lernstoff zu verstehen. Doch wie funktioniert das Lernen eigentlich? Die Grundlage Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung ist die Annahme zweier angeborener Tendenzen. Dazu gehören sowohl die Verarbeitungs- und Denkprozesse. Im Folgenden geben wir eine Übersicht über die klassischen Lerntheorien. Um diese Anpassung zu erreichen kann entweder die Umwelt an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden (Assimilation) oder das eigene Verhalten an die Umwelt (Akkomodation). Aufl. Sie besagt, dass einer natürlichen Reaktion durch Lernen eine neue sogenannte bedingte Reaktion hinzugefügt werden kann. Es gilt als gelernt. Obwohl man nur an etwas Saures denkt oder es sieht, entsteht das Gefühl, etwas Saures zu sich zu nehmen. Lernen beschreibt den bewussten oder unbewussten Vorgang der Aneignung oder Änderung von kognitiven Strukturen oder Verhaltensweisen. In der Lernpsychologie werden Theorien entwickelt und mit Hilfe empirischer Untersuchungen ihr Gehalt und ihre Umsetzbarkeit überprüft. Die EF im Fach Pädagogik ... - Stellen pädagogische Praxisbeispiele zu den Lerntheorien dar ... - beurteilen einfache Fallbeispiele für Lernprozesse hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns aus den Perspektiven verschiedener Akteure . che Fallbeispiele Brücken zwischen theoretischen Modellen und der Praxis. Hierbei wird der Unterricht so strukturiert, dass sich das Wissen kollektiv konstruiert. Lerntheorien sind Modelle und Hypothesen, anhand derer Lernvorgänge psychologisch beschrieben und erklärt werden sollen. Das erlernte Wissen ist also sehr wenig individuell, wodurch es schlechter erinnert werden kann. theoretische Aspekte veranschaulichen ( erm�glichen eine theoriegeleitete Reflexion einer p�dagogischen Situation ( zeigen Komplexit�t p�dagogischer F�lle Dabei ist zu bedenken: ( Generalisierung ist nicht m�glich ( z.T. leicht zugänglich ( können Theorien bzw. Als Lehrkraft die Stärken und Schwächen der eigenen Schüler einschätzen zu können, kann helfen auf Grundlage des Konstruktivismus individuelle Lernerfahrungen für die Schüler zu schaffen. �e �e Q �� �� �� � � � & & & & & ���� : : : : N : �1 t j L � � � � � � � 1 1 1 1 1 1 1 $ �2 � �5 � '1 & � � � � � '1 & & � � � <1 � � � � � & � & � 1 � � 1 � � � �. ���� 7 A B C S T � � d e f t u � � � Pädagogik Kl. Fallbeispiele Im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft ... Phoenix II, 2006, S.197 Stiller, E., Dialogische Fachdidaktik Pädagogik. ... verschiedene Lerntheorien psychologische Richtungen menschliche Entwicklung Entwicklung einzelner Funktionen ... Fremdbeobachtung, Interviews, Fallbeispiele, Eigenerfahrung in pädagogischen Situationen oder in zwischenmenschlichen Konflikten etc. Nach dieser Konditionierungsphase wurde Albert die Ratte wieder, diesmal ohne Knallen, präsentiert. � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � � ��^�� Wie kann Lernen erklärt werden? Klein Albert: Das Experiment von J.B Watson, Die Sozial-kognitive Lerntheorie (Modelllernen), Lerntheorie: die kognitive Entwicklung nach Piaget, Lerntheorien in der Pädagogik: Anwendung im Unterricht, Umgang mit individuellen Stärken und Schwächen oder Lernschwierigkeiten im Unterricht, kognitiven Fähigkeiten ihrer Schulklassen zu bewerten und speziell zu trainieren, Toxische Beziehung: Lerne, sie zu identifizieren und dich den Personen gegenüber richtig zu verhalten, Positive Psychologie: Was ist das und wie lässt sie sich anwenden? Damit das Lernen am Modell stattfindet, müssen einige Bedingungen erfüllt sein: Das Modell sollte für das Kind ein Mensch mit hohem Ansehen sein. Um der Leserschaft diese Themen näher bringen zu können, informiere ich mich stetig über neue und interessante Informationen in diesem Bereich. Schulinterner Lehrplan Pädagogik/Erziehungswissenschaften Sekundarstufe II (G8) ... - beurteilen einfache Fallbeispiele zum pädagogischen Verhältnis hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Folgen eines damit verbundenen Handelns, ... • Lerntheorien und ihre Implikationen für … Er arbeitete 20 Jahre lang als wissenschaftlicher Angestellter am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München. &. Eine sehr bekannte konstruktivistisch Methode, die sich in Deutschland an großer Beliebtheit erfreut und daher redlich Anwendung findet, ist das Lernen durch Lehren. Die klassische Konditionierung, die von dem russischen Physiologen Iwan Pawlow begründet wurde, wird auch als Reiz(Stimuli)-Reaktion(Response)-Lernen bezeichnet. Lerntheorien in der Pädagogik: Anwendung im Unterricht. Bereits die Wortherkunft deutet also darauf hin, dass Lernen etwas damit zutun hat “Spuren zu hinterlassen”. Nun wurde das Erklingen eines Glöckchen vor der Essensausgabe hinzugefügt (NS: neutral Stimulus, Neutraler Reiz: zieht keine spezifische Reaktion mit sich). Von diesen sind vor allem die beiden folgenden Lerntheorien hervorzuheben: Beim Instruktionalismus wird die lernende Person dazu aufgefordert etwas zu tun. Der Person wird Wissen vermittelt, was passiv aufgenommen wird. Z. Seine Kernthese besagt, dass Lernende im Lernprozess eine individuelle Repräsentation der Welt schaffen. biografische Fallbeispiele (z.B. beurteileneinfache!erziehungswissenschaftlich!relevante!Fallbeispiele! Dieser Reiz ist von Natur aus mit dieser Reaktion verbunden. Dem Lernenden kommt außerdem eine aktivere Rolle zu. CogniFit bietet spezielle kognitive Bewertungs- und Stimulationsprogramme an, von denen diese Kinder profitieren können. Die lernende Person erschafft sich von der Welt eine individuelle Repräsentation. Es gibt eine Vielzahl an Lerntheorien, welche die Lernvorgänge beschreiben und erklären. Pädagogik: Hausarbeiten kostenlos downloaden. Kurze Zeit nach dem Experiment von Pawlow wurde die klassische Konditionierung erstmals am Menschen untersucht. Zugänge zu gängigen Lerntheorien (klassische und operante Konditionierung) und ihrer pädagogischen Relevanz >s. Der vorher neutrale Reiz wurde also zu einem konditionierten Angstreiz (NS-> CS) und löste Furcht (CR) bei Albert aus. Dabei beeinflussen soziale, neuronale, kognitive und Wahrnehmungs- Prozesse die Konstruktionsprozesse. Vorzüge: ( sprachlich i.d.R. Klausur zum Thema Lerntheorien Lerntheorien Klassenarbeit Pädagogik 10 Nordrh.-Westf. / � � � � � � � @ A B � � � � � � � E F G H � � � � � � Y Z � � � � � � � � � �������������������������������������������瘍瘍�� j ��h�p� CJ aJ h�p� CJ aJ �j� h|(P U�jV h|(P U�j+ h|(P U Von dieser Zeit an interessierte er sich für die Anwendung der Lerntheorien auf klinische Phänomene. Röntgen-Gymnasium Remscheid Sekundarstufe II 6 Unterrichtsvorhaben III: Unterrichtsvorhaben IV: Thema: Erziehungsstile Kompetenzen: • erstellen unter Anleitung Fragebögen und führen eine Expertenbefragung durch (MK 2) • analysieren unter Anleitung Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe Als klinische Psychologin interessiere ich mich insbesondere für das Gehirn und seine veränderten Funktionen im Zusammenhang mit psychischen Störungen. Hey! Die instruktionistische Lerntheorie folgt den Modellen des Behaviorismus. extremes, unrealistisches Fallbeispiel ( oft fehlen wichtige Informationen, um den Fall vollst�ndig analysieren zu k�nnen ( Theoriewissen l�sst sich nicht immer vollst�ndig und widerspruchsfrei auf das Fallbeispiel anwenden Variationen: Fallbeispiel als Einstieg in die Unterrichtsreihe und anschlie�ende Erarbeitung der Theorie (induktive Vorgehensweise) C P f u � � k � � � � � - . Doch seit Ende des 20. Stellvertretende Selbstverstärkung: Das Modell belohnt sich selbst für sein Verhalten. Ich erkläre euch heute die pädagogische Lerntheorie, Lernen am Modell / Modelllernen von Albert Bandura. &F Obwohl konstruktivistische Lernverfahren das Lernen im Allgemeinen erleichtern, gibt es verschiedene Lernbehinderungen, durch welche die akademische Leistung einzelner Schüler beeinträchtigt werden kann. Der Konstruktivismus in lernpsychologischer Hinsicht postuliert, dass menschliches Erleben und Lernen Konstruktionsprozessen unterworfen ist, die durch sinnesphysiologische, neuronale, kognitive und soziale Prozesse beeinflusst werden. Für die erste Ratte wurde durch das Betätigen des Hebels Futter in den Fressnapf gelassen und die zweite Ratte erhielt durch betätigen des Hebels einen Stromschlag. Dieser Reiz ist von Natur aus mit dieser Reaktion verbunden. Hbj) ... beurteilen einfache erziehungswissenschaftlich relevante Fallbeispiele hinsichtlich der Möglichkei- ... Lerntheorien und ihre Implikationen für pädago- Neben dem reinen Wissenserwerb werden durch diese Lernform auch die Empathie und das Miteinander gestärkt. Das Schulsystem wurde lange Zeit von instruktionistischen Verfahren dominiert. : unconditiones stimulus – Unbedingter Reiz: löst ohne Konditionierung eine Reaktion aus), wodurch diese beim Anblick und Geruch des Essens Speichel produzierten. Fallbeispiele - Klausuren; Alte Klausuren; Thema: Die sozial-kognitive Lerntheorie (Lernen am Modell (nach Albert Bandura) ... Herman „Pädagogik“,: Köln 1996, S. 159-162 Zimbardo, Philip G. „Psychologie“ , 5.Auflage, Berlin, 1992,S. Der Begriff Lernen hat indogermanische Wurzeln, deren Bedeutung “Furche, Spur oder Bahn” ist. Nach einiger Zeit begannen die Hunde bereits beim Erklingen der Glocke Speichel zu produzieren. Auf einen bestimmten Reiz folgt eine bestimmte Reaktion. … Bei diesen lerntheoretischen Ansätzen steht der Mensch, als Ergebnis seiner Umwelt, im Fokus. Pädagogik: Schulinternes Curriculum für die Jahrgangsstufe EF 4 Urteilskompetenz Die SuS... bewerten ihr pädagogisches Vorverständnis und ihre subjektiven Theorien mithilfe wissenschaftlicher Theorien (UK 1) beurteilen einfache erziehungswissenschaftlich relevante Fallbeispiele hinsichtlich der … Neben den Lerntheorien des Behaviorismus und des Kognitivismus gibt es weitere lerntheoretische Ansätze, die sich vor allem im pädagogischen Rahmen wiederfinden. Anwendung von Fachbegriffen) Fazit, in dem die Anwendbarkeit der Theorie auf das Fallbeispiel kommentiert wird Entwicklung und Beurteilung von Handlungsoptionen / -alternativen f�r die Protagonisten / Sozialisationsinstanzen im Fallbeispiel Einsatzm�glichkeiten im Unterricht: Fallbeispiele f�r gest�rte Entwicklung Fallbeispiele f�r bestimmte Erziehungssituationen / -konflikte Fallbeispiele f�r delinquentes / abweichendes Verhalten HYPERLINK "http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/177504/m-02-14-fallbeispiel-micha" http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/177504/m-02-14-fallbeispiel-micha HYPERLINK "http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/172890/m-03-03-fallbeispiel-kevin" http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/172890/m-03-03-fallbeispiel-kevin HYPERLINK "http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/172888/m-03-02-fallbeispiel-felix" http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/172888/m-03-02-fallbeispiel-felix HYPERLINK "http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/172891/m-03-04-fallbeispiel-melissa" http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/grafstat/172891/m-03-04-fallbeispiel-melissa biografische Fallbeispiele (z.B. Skinner bezeichnet diesen Lerneffekt auch als “Lernen am Erfolg” oder als “Lernen durch Verstärkung”. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 453 KB. Bei dieser Lerntheorie werden Reiz-Reaktions-Muster aus zunächst spontanem Verhalten gebildet. Diese früheren Lösungen müssen an die gegenwärtige Problemstellung ange-passt werden. Konstruktivistische Lerntheorien: Die Lehrkraft berät den Lernprozess. Ein Baby kann zunächst ein Objekt angucken oder nach ihm greifen, später kann es diese beiden Prozesse in einen integrieren und beides gleichzeitig ausführen. Der Mensch kann also zwei Verhaltensweisen integrieren. Es müssen Fälle aus dem Gedächtnis abgerufen werden, bei denen ähnliche Probleme gelöst wurden.